Wir brauchen eine Energie- und Mobilitätswende.

Klimaneutrales Deutschland

Ich setze mich ein für ein klimaneutrales Deutschland, in dem wir nachhaltige Lösungen für die Energie- und Mobilitätswende nutzen. Dafür müssen wir innovative Technologien stärker fördern, das Kohlekraftwerk in Hannover-Stöcken deutlich vor 2030 schließen und Produktionsstandorte emissionsarm machen. Das wird uns regional in Hannover helfen und es ist gut wenn wir vorangehen. Aber die Beispiele der Kohle- und Autoindustrie belegen erneut: Wir können die Krisen nicht allein mit nationalen Lösungen bekämpfen, vielmehr benötigen wir internationale Lösungen, zu denen alle beitragen.


365-Euro-Ticket: Für 1 Euro am Tag durch ganz Hannover

Ich setze mich für ein 365-Euro-Jahresticket ein, um Menschen mit kleinerem und mittlerem Einkommen sowie die Umwelt zu entlasten. Das 365-Euro-Jahresticket erweitert das bereits bestehende Angebot an vergünstigten Tickets wie z. B. der Jugend-Netz-Card, der Seniorencard oder der Monatskarte S. Auf diese Weise möchte ich alle Hannoveraner*innen ermutigen möglichst einfach auf Bus und Bahn umzusteigen.

Für eine klimafreundliche und vor allem bezahlbare Stadt-Umland-Mobilität setzte ich mich nun seit gut fünf Jahren ein. Damals habe ich mit anderen jungen Menschen erfolgreich dafür gekämpft, dass Schüler und Azubis mit der Jugend-Netz-Card (15 Euro im Monat für alle Zonen) günstiger von A nach B kommen. Jetzt möchte ich einen Schritt weitergehen:

Für 1 Euro pro Tag sollen alle Menschen in Hannover das gesamte Jahr durch die ganze Region Hannover fahren und so von einem attraktiven und preiswertem Ticketangebot profitieren können. Das schont nicht nur das Klima, sondern auch den eigenen Geldbeutel.

Die Entscheidung wie wir von A nach B kommen, darf keine Frage des eigenen Geldbeutels sein. Ich setze mich dafür ein, dass Hannover nicht nur eine klimafreundlichere Stadt wird, sondern auch eine soziale und gerechte Stadt bleibt.


Kostenlose Mobilität für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche bis Vollendung der Schullaufbahn sollten Bahn, Bus und S-Bahn kostenfrei nutzen dürfen.