Die Corona-Krise ist die schwierigste Herausforderung nicht nur für unsere Wirtschaft und Gesundheit, sondern auch für das soziale und gesellschaftliche Zusammenleben. All die sozialen und ökologischen Herausforderungen werden wir nicht lösen können ohne eine starke Anbindung der Bundespolitik mit der kommunalen Ebene.

Diese fünf Schwerpunkte liegen mir besonders am Herzen:

Höhere Investitionen in Bildung

Für Kinder und Jugendliche, die durch monatelange Schließungen der Schulen bzw. durch das Distanzlernen auf sehr viel verzichten mussten, gilt es, insbesondere im Bereich der Digitalisierung der Schulen, zügig besser zu werden. Wir benötigen höhere Investitionen für Bildung und weitere Mittel für die offene Kinder- und Jugendarbeit in den Kommunen. Dazu setze ich mich für eine Ausbildungsplatzgarantie für junge Menschen ein.

Den Klimawandel stoppen

Der Klimawandel schreitet immer weiter voran. Im Sinne von „global denken – lokal handeln“ müssen wir direkt vor Ort Anreize schaffen, um mehr Menschen zum Umdenken bewegen. Daher setze ich mich beispielsweise für ein 365-Euro-ÖPNV-Jahresticket (1 € pro Tag) ein.

Pflege-Offensive starten

Wir benötigen eine Pflege-Offensive, die den Fachkräften gute Arbeitsbedingungen bietet, z. B. durch eine bessere Bezahlung, aber auch eine Pflege, die für die ältere Generation bezahlbar und vor allem würdevoll ist.

Bezahlbaren Wohnraum schaffen

Wir brauchen mehr bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum, insbesondere für kleine und mittlere Einkommen; und auch der Erwerb eines Eigenheims sollte für viele Menschen möglich sein. Das geht mit einem Bodenfonds, der den Kommunen den Erwerb von Flächen ermöglicht, um selbst Wohnungen zu bauen.

Stärkung des Wirtschafts- und Arbeitsstandorts Hannover

Um den Arbeitsstandort weiter zu stärken werden wir weitere Anreize schaffen, um bestehende Betriebe vor Ort zu halten und neue Unternehmen anzusiedeln, die wiederum Arbeitsplätze schaffen. Um die Folgen der Corona-Pandemie für Beschäftigte sowie Unternehmen abzumildern, setze ich mich zudem für die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes sowie der Insolvenzaufschiebung ein.