„Es ist meine eigene Geschichte, die mich antreibt, mich für andere Menschen einzusetzen. Ich bin überzeugt: Viele Menschen brauchen engagierte Politikerinnen und Politiker, die sich für sie stark machen!“

Ein Neuanfang bahnte sich im September 2021 in der Bundespolitik an – nach 16 Jahren CDU-geführter Regierung ist die SPD als stärkste Kraft aus den Bundestagswahlen hervorgegangen. In Hannover fiel das Ergebnis besonders deutlich aus: Vier der Wahlkreise gingen an die SPD, für den Wahlkreis Hannover Stadt I (41) bedeutete dies, dass ich mit 34,9 Prozent der Stimmen in den Bundestag einzog.

Der Weg dorthin war so nicht vorherzusehen. Als Kriegsflüchtlinge sind meine Eltern mit dem älteren Bruder Edin 1992 aus Bosnien und Herzegowina nach Deutschland gekommen – auch nach meiner Geburt haben sie hart gearbeitet, um sich hier ein Leben aufzubauen und uns Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen. Geboren und groß geworden im Sahlkamp, habe ich an der Herschelschule mein Abitur absolviert und schließlich an der Leibniz Universität Hannover Gymnasiales Lehramt mit den Fächern Politik-Wirtschaft und Deutsch studiert.

Doch trotz aller Unterstützung war klar, dass dieser Weg nur mit weiterer Unterstützung möglich war. Die sozialdemokratische Bildungspolitik, die seit Jahrzehnten auf Chancengleichheit und sozialen Aufstieg setzt, hat es mir mit ermöglicht, heute im Bundestag zu sitzen. Meine eigene Geschichte motivierte und diente als Ansporn für mich, politische Verbesserungen für die Menschen zu erreichen: Erst auf ehrenamtlicher und kommunaler Ebene (zwei Erfolge für Hannover: 15 Euro-Ticket für alle jungen Menschen und die Senioren-Netzkarte) und später auf Landesebene (z. B. Abschaffung der Studiengebühren). Nun bin ich direkt gewählter hannoverscher Abgeordneter im Deutschen Bundestag.

Nach der ersten Fraktionssitzung zwei Tage nach der Wahl Ende September 2021 und der konstituierenden Sitzung des Bundestages am 26. Oktober 2021 ging die Arbeit als Parlamentarier richtig los. Ende 2021 wurde ich als ordentliches Mitglied in den Auswärtigen Ausschuss und dazu als stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss benannt. Einen Monat später hat die SPD-Fraktion die thematischen Zuständigkeiten (sogenannte Berichterstattungen) bestimmt. Als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses bin ich in den kommenden Jahren federführend für die Berichterstattung für die Regionen Westbalkan, Mittelosteuropa und Russland sowie als Co-Berichterstatter Afghanistan und Indien zuständig. Thematisch bin ich zudem federführend für die zivile Konfliktprävention und als Stellvertreter für Fragen im Bereich der internationalen Energie- und Klimaschutzpolitik mit verantwortlich.

Nachdem im Mai die Bundestagsabgeordnete Yasmin Fahimi den Bundestag verlassen hat, um DGB-Vorsitzende zu werden, betreue ich seitdem auch den Wahlkreis Hannover-Stadt II (42) bis zum Ende der Legislaturperiode.

Im November 2022 wurde ich darüber hinaus zum Sprecher der SPD-Fraktion für die Internationale Klima- und Energiepolitik gewählt. Als Teil der Deutschland-Delegation auf der Weltklimakonferenz und mache ich mich für das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens stark. Als Klima-Außenpolitiker bin ich der parlamentarische Mit- und Gegenspieler von Außenministerin Annalena Baerbock.

Zwischen den Berliner Sitzungswochen und den Wahlkreiswochen pendele ich zwischen Berlin und Hannover. In Hannover lebe ich in meinem Heimatstadtteil Bothfeld und liebe ausgiebige Spaziergänge mit Familie, Freundeskreis und der Australian Shepherd-Hündin Alaska.