Wahlkreisbüros sind eine Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger und die Mitarbeitenden meines Büros werden zu allen Themen des Lebens zurate gezogen. Sie helfen dabei, Behördenbriefe zu lesen und Anträge auszufüllen, informieren zu möglichen Hilfeleistungen und über aktuelle Gesetzänderungen auf Bundesebene.

Nicht selten sind sie auch Beschwerdestelle und letzte Rettung in der Not. Die Bürgerinnen und Bürger unterscheiden nicht gern, wer für welches Thema zuständig ist, daher geht es auch um Schottergärten, Asbest in der Bausubstanz des übernommenen Kleingartens, Geschwindigkeitsübertretungen vor der Haustür, die gelbe Tonne, Unterstützung von Unternehmen bei Fachkräftegewinnung durch Kontaktherstellung zu Generalkonsulaten, den falsch parkenden Nachbarn sowie die Probleme mit der/dem Vermieter:in. Das Büro im Kreuzkampe in der nördlichen List hat ein offenes Ohr für alle Sorgen und Nöte und steht mit Rat und Tat zur Seite. Vor hier werden zudem die beliebten Fahrten zur politischen Bildung, meine Veranstaltungen in Hannover und Besuchsprogramme geplant.

Ein großes Thema im vergangenen Jahr waren Ausländerangelegenheiten. Die Wahl in den Deutschen Bundestag ist für viele Menschen mit Migrationshintergrund ein Stück Hoffnung, der eine gewisse Aufbruchsstimmung mit sich gebracht hat. Das Büro hat viele Menschen empfangen, die in ihrem Alltag den Kontakt mit Behörden – insbesondere der Ausländerbehörde – vermeiden. Viele leben seit 30 Jahren in Deutschland, trauen sich aber nicht, den Schritt in die deutsche Staatsbürgerschaft zu gehen. Ich bin froh, dass wir mit einem Paradigmenwechsel auf Bundesebene und der Bereitschaft der Behörden vor Ort zahlreichen Menschen direkt helfen konnten.

Ein weiterer großer Schwerpunkt war das Thema „Energiepolitik“. Viele ältere Menschen haben mich in Zeiten der Energiekrise im Büro besucht, weil sie sich vor der Energieknappheit über den Winter gefürchtet haben werden. Wird heizen möglich sein?! Damit zusammenhängend kam ebenfalls Panik hoch, ob die Nachzahlungen finanziell zu stemmen sein werden. Diese echten Ängste haben mir gezeigt, wie wichtig das schnelle Handeln war: LNG-Terminals und Ausbau der erneuerbaren Energiequellen sowie die 200 Mrd. Euro Gaspreisbremse. Als Politiker hat man die Aufgabe, immer stark und souverän zu bleiben, aber diese Momente im Büro gingen mir sehr nah. Das Grundgesetz sagt im Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das heißt auch, wir müssen für ein würdevolles Leben im Alter sorgen. Die Zeit der spürbaren Energiekrise 2022 wird lange prägend für mich bleiben.

Das gesamte Team versucht zu helfen. Ob es um Kommunikation mit Behörden geht oder um die Berücksichtigung von weiteren Aspekten bei der Verhandlung um Entlastungspakete – die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereinen und Verbände meines Wahlkreises werden dort platziert, wo es nötig ist.