Integrative Bildungsangebote, ein Austausch mit Lehrkräften und Schüler*innen sowie der Besuch des Bildungswerks standen im Mittelpunkt des Thementages Bildung des Bundestagskandidaten Adis Ahmetovic.

Der erste Termin führte den Bundestagskandidaten in die Werkstatt-Schule e. V. nach Bothfeld. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung Anke Jarehed und weiteren Lehrkräften hat Adis Ahmetovic eine Schulklasse besucht und dort Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet.

Direkt im Anschluss ging es weiter zur Bildungsakademie für Integration und soziale Teilhabe. Die Schulleiterin Julia Baaske stellte dort das Bildungsangebot der Akademie vor. Das Bildungsangebot sei laut Baaske insofern etwas Besonderes, da es im doppelten Sinne integrativ wirke, denn das Bildungsangebot sei nur eines von nur vieren bundesweit, welches sich an blinde und sehbehinderte Migrant*innen richte. Zudem ist die Akademie die einzige Sprachschule in Norddeutschland, die neben dem Sprach- auch ein Wohnangebot für blinde Menschen mit Migrationshintergrund vorhält.

Am Nachmittag ging es weiter zum Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft. Gemeinsam mit der Schulleitung, der GBR-Vorsitzenden sowie der Betriebsratsvorsitzende hat sich Ahmetovic über die Arbeit des Bildungswerks ausgetauscht. Für die Zielgruppe der unter 25-Jährigen bietet dieses unter anderem berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen sowie Deutsch- und Alphabetisierungskurse und berufspraktische Weiterbildungen für Migrant*innen an. „Der Thementag Bildung hat noch einmal mehr verdeutlicht, dass wir mehr in unsere Kinder investieren müssen. Insbesondere die Corona-Pandemie hat Schwachstellen offengelegt und gezeigt, wo Handlungsbedarf besteht. Deshalb setze ich mich als Bundestagsabgeordneter für eine Erhöhung der Investitionen in die Bildung ein. Dazu benötigen wir eine Stärkung der beruflichen Bildung und eine Ausbildungsplatzgarantie“, so Adis Ahmetovic abschließend.