Der 11. Teil seiner „Adis-in-Aktion“-Reihe führte Bundestagskandidat Adis Ahmetovic früh morgens um 4 Uhr auf den Großmarkt. Bei Familie Ulrich schlüpfte er einen Tag lang in die Rolle eines Marktbeschickers und -verkäufers.

Während die meisten noch schlafen, hat sich der Bundestagskandidat auf den Weg zum Großmarkt gemacht, um gemeinsam mit der Familie Ulrich Waren auszuwählen, die auf dem Wochenmarkt in der Klopstockstraße verkauft werden sollen. Nach dem Verladen der frischen Produkte in die Fahrzeuge ging es direkt weiter in die List zum Markt. Dieser findet seit 1948 immer freitags in der Zeit von 8 -13 Uhr statt, an rund 30 Ständen können die Kund*innen hier von Käse über Blumen bis hin zu Obst und Gemüse alles erwerben. Bis um 8 Uhr morgens müssen die Stände fertig aufgebaut und die Waren kundengerecht präsentiert werden.

„Damit alles perfekt für die Besucherinnen und Besucher ist, muss im Vorfeld alles gut organisiert sein – von der Bestellung der Produkte bis hin zum Verladen und dem Beschicken der Stände. Nichts ist dem Zufall überlassen und verlangt ein hohes Maß an Vorbereitung. Dazu ist auch der Alltagsrhythmus ein anderer, wenn man täglich morgens um drei Uhr aufstehen muss. Ich danke der Familie Ulrich für diese tolle Erfahrung und den Einblick in den anspruchsvollen Beruf. Es hat sehr viel Spaß gemacht“, so der Bundestagskandidat Adis Ahmetovic nach seiner Schicht.