Am Donnerstag stand ein buntes Programm beim Stadtteiltag in Bothfeld auf dem Plan.

Bothfeld ist ein vielseitiger Stadtteil: Das Stadtteilbild ist einerseits geprägt von Einfamilienhäusern mit viel Grün, gleichzeitig haben sich hier viele große Unternehmen mit zahlreichen Bürogebäuden niedergelassen. Gepaart mit vielen Restaurants und kleinen Geschäften verleihen sie Bothfeld ein urbanes Flair. Dazu leben im Stadtteil überdurchschnittlich viele Kinder und Senior*innen.

Der Stadtteiltag Bothfeld des Bundestagskandidaten Adis Ahmetovic hat genau diesen Gegensätzen Rechnung getragen. So stand als erstes ein Besuch in der Kita Herzkamp auf dem Programm. Nach einem Rundgang sprach Ahmetovic mit der Kita-Leitung über die aktuelle Situation. "Es ist spürbar, dass die Corona-Pandemie bei allen Beteiligten, von der Kita-Leitung, den Erzieher*innen bis hin zu den Eltern und Kindern Spuren hinterlassen haben. Gerade die Kleinsten hatten in der Pandemie durch die Schließungen oder getrennten Gruppen das größte Päckchen zu tragen. Umso wichtiger ist es nun, dass es einen klaren Fahrplan gibt und die Kinder intensiv begleitet werden", so Ahmetovic.

Auch bei der Feinkostwelt in Bothfeld, der nächsten Station, wurden die Auswirkungen der Corona-Pandemie diskutiert. Der inhabergeführte Gastronomiebetrieb wurde durch den Lockdown wirtschaftlich schwer getroffen. "Es ist daher umso schöner zu sehen, dass die Menschen das Angebot wieder stärker nutzen und damit auch den Gastronomiebetrieben helfen. Dazu muss aber auch die Politik weiter ihren Beitrag dazu leisten, dass die Gastronom*innen vor der Pleite bewahrt werden. Die Aussetzung der Außengastronomie-Gebühren bis Ende des Jahres ist ein richtiger Schritt, um die Branche zu entlasten", fügt der Bundestagskandidat hinzu.

Daraufhin stand ein Besuch beim OSV Hannover auf dem Plan. Der Traditionsverein wurde 1953 gegründet und zählt rund 500 Mitglieder in den Abteilungen Hallensport und Fußball. "Gerade für einen kinderreichen Stadtteil wie Bothfeld ist es wichtig, dass ein breites Spiel- und Sportangebot angeboten wird. Aber auch wenn die Inzidenzen derzeit ein Angebot zulassen: Die Krise ist noch nicht überwunden. Wir müssen es schaffen, die Delta-Variante in den Griff zu bekommen, um auch nach dem Sommer Sport in der Halle oder im Freien genießen zu können. Für die Vereine ist daher auch wichtig zu wissen, dass sie weiter auf unsere Unterstützung zählen können."

Die nächste Station führte den Bundestagskandidaten zum PHV Hannover, einem der ältesten Hundesportvereine in Niedersachsen. Seit mehr als 100 Jahren werden hier täglich Hunde - unter anderem zum Begleithund - ausgebildet. "Da habe ich als stolzer Besitzer eines Australian Shepherds noch etwas lernen können. Auch meine einjährige Hundedame Alaska durchläuft gerade eine Ausbildung zum Begleithund", erzählt Ahmetovic.

"Ich bin in Bothfeld aufgewachsen, und daher war der heutige Tag für mich ein Heimspiel. Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wie vielseitig Bothfeld ist. Ich habe heute viele neue Eindrücke gewonnen und neue Menschen kennengelernt", fasst Ahmetovic den Stadtteiltag in Bothfeld zusammen.