Die Kindertagesstätte Fridtjof-Nansen-Haus in Buchholz-Kleefeld gehört zu einer der rund 30 Sprach-Kitas in Hannover. Beim Besuch der Caritas-Einrichtung hatte der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic gute Nachrichten im Gepäck: Der Bund finanziert mit 109 Millionen den Fortlauf der Sprach-Kitas.

Die Ampel-Koalition hat sich darauf verständigt, für ein weiteres halbes Jahr insgesamt 109 Millionen Euro für das befristete Bundesprogramm Sprach-Kitas zur Verfügung zu stellen. Damit wird sichergestellt, dass die Strukturen des Programms über das Jahresende hinaus erhalten bleiben und keine Lücke entsteht, bevor die Bundesländer die Arbeit in den Sprach-Kitas über das KiTa-Qualitätsgesetz oder aus Landesmitteln weiter finanzieren können.

„Wir wissen, wie wichtig sprachliche Bildung für den weiteren Lebensweg von Kindern ist. Sprache ist das Fundament für Teilhabe und für gerechte Bildungschancen von Anfang an. Der Bund baut damit eine Brücke für die Länder, die Sprach-Kitas auch über das halbe Jahr hinaus weiter zu fördern“ erklärt der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

Beim Gespräch mit dem Geschäftsführer der Caritas, Andreas Schubert, der Abteilungsleitung Kinder, Jugend und Familie Caritasverband Hannover e. V., Nicole Wilke, Sprachfachkräften sowie Elternvertreter:innen wurde jedoch deutlich, dass dies noch nicht das für die Fachkräfte lang erhoffte Signal sei, dass sie ihre wichtige Arbeit weiter fortführen können. „Wir brauchen endlich eine finale Klarheit für die Familien und Träger über den Fortbestand der Sprach-Kitas, und deshalb werde ich mich auch mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass das Land Niedersachsen hier schnellstmöglich ein Konzept zur Weiterfinanzierung vorlegt. Das sind wir den Fachkräften und den Trägern, vor allem aber auch den Kindern schuldig“, fügt Ahmetovic hinzu.

Darüber hinaus werde der Bund die Länder bei ihrer Aufgabe unterstützen, die Qualität in der frühkindlichen Bildung weiter zu verbessern. Dazu wird das Gute-KiTa-Gesetz im Rahmen des KiTa-Qualitätsgesetzes weiterentwickelt.