Am Freitag hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic am 19. bundesweiten Vorlesetag teilgenommen und die Grundschule Fichteschule sowie die Grundschule im Kleefelde besucht.

„Vorlesen bedeutet nicht nur Zuwendung, es bedeutet auch die Erweiterung des (eigenen) Wortschatzes und bringt insbesondere junge Menschen dazu, die Welt besser zu verstehen. Auch deshalb ist die Lese-Förderung von Kindesalter an so wichtig, sogar schon ab ein paar Lebensmonaten. Daher bin ich dankbar, dass es den bundesweiten Vorlesetag nun schon zum 19. Mal gibt, der dazu beiträgt, das (Vor-)Lesen für junge und ältere Menschen gleichermaßen zu fördern.
Als studierter Lehrer bin ich heute selbst in die Rolle des Vorlesers geschlüpft und habe an der Fichteschule in Hainholz sowie Grundschule im Kleefelde den Grundschülerinnen und -schülern aus dem Buch ‚Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein‘ der hannoverschen Kinderbuchpreis-Gewinnerin Stephanie Schneider vorgelesen. Ein Riesenspaß für mich – und hoffentlich auch für die Kleinen. Mein Dank gilt an dieser Stelle den Kindern, Lehrkräften und Schulleitungen, die mir das Vorlesen heute ermöglicht haben“, betont der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.