Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine mit all seinen Auswirkungen stellt Unternehmen auch in Hannover vor große Probleme, durch den Fokus auf mehr Klima- und Umweltschutz stehen sie zudem vor tiefgreifenden Veränderungen. Bei seinem Besuch der Transformationsagentur sicherte der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic den Unternehmen Unterstützung bei der Transformation zu.

Im Gespräch mit der Geschäftsführung ging es um die aktuellen Herausforderungen und wie diesen begegnet können. Durch die voranschreitende Digitalisierung und neuen Klimazielen befinden sich die Unternehmen in einem strukturellen Wandel. „Es darf nicht um die Frage gehen Wirtschaft oder Klimaschutz, sondern um Wirtschaft und Klimaschutz gemeinsam gedacht. Deshalb muss zu unserer Kernaufgabe die ökologische Transformation der Industriegesellschaft gehören. Wir müssen es schaffen, dass Industrieunternehmen umweltgerechter produzieren und gleichzeitig Erfolg haben, damit die Arbeitsplätze erhalten bleiben. Auf dem Weg benötigen die Unternehmen Unterstützung“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

Die Transformationsagentur Niedersachsen wurde gemeinsam von der NiedersachsenMetall und der IG Metall zusammen mit der Demografieagentur gegründet.