Investitionen in Sprachbildung = bessere Integration in der Schule: Beim Besuch der IGS Mühlenberg haben die Staatsministerin Reem Alabali Radovan, der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic, Thela Wernstedt, MdL, sowie Ratsherr Bala Ramani gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften diskutiert, welchen Beitrag Schule zu erfolgreichen Migrationsgeschichten beitragen kann.

Ein voller Klassenraum und rege Diskussionen: Im lebendigen Gespräch haben Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitung aus ihrer Sicht berichtet, was ihnen hilft bzw. bislang geholfen hat, schulisch integriert zu werden und ihr Potential zu entfalten. Als ein Schlüssel für erfolgreiche schulischen Teilhabe wurde die Sprache ausgemacht. Aus Sicht der Beteiligten spiele auch die Politik eine zentrale Rolle.
„Schule schafft zahlreiche Begegnungen von Menschen mit unterschiedlichsten Herkünften, Kulturen und Weltanschauungen. Dies ist eine Bereicherung, der wir aber auch inhaltlich, z. B. mit entsprechenden schulischen Sprachangeboten und Investitionen in interkultureller Bildung gerecht werden müssen. Die heutigen schulischen Anforderungen müssen sich mehr und mehr auch im schulischen Curriculum wiederfinden“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.
„Ich danke auch den Lehrkräften sowie der Schulleitung der IGS Mühlenberg für ihren Einsatz und das Engagement, mit ihrer fachlichen Expertise tagtäglich dazu beitragen, dass die jungen Menschen ihre Potenziale entfalten können.“