Wenige Persönlichkeiten haben den demokratischen Neubeginn Deutschlands so sehr mitgeprägt wie er: Kurt Schumacher. Am Dienstag hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Rolf Mützenich, sowie Matthias Miersch, MdB, zum 70. Todestag des ersten Vorsitzenden der SPD nach dem Zweiten Weltkrieg gedacht.

In Gedenken an den Sozialdemokraten haben die Politiker einen Trauerkranz zum 70. Todestag für Kurt Schumacher auf dem Stadtfriedhof in Ricklingen niedergelegt. Dieser jährte sich am 20. August.

„Bis heute gilt Kurt Schumacher als großer Verfechter der Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – alles unter Einsatz des eigenen Lebens. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic. Kurt Schumacher wurde als Gegner der Nationalsozialisten nach deren Machtergreifung in mehreren Konzentrationslagern gefangen gehalten. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hat er von Hannover aus die SPD wieder aufgebaut und war von 1946 bis zu seinem Tod 1952 Parteivorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.