Schnell und fast geräuschlos ging die Regierungsbildung in Niedersachsen über die Bühne. Nach nur wenigen Tagen Koalitionsverhandlungen haben sich die SPD und die Grünen auf ein Regierungsprogramm geeinigt.

Im Ergebnis liegt nun der seit heute von beiden Parteien beschlossene Koalitionsvertrag vor.
„Mit ihm garantieren wir auch in Krisenzeiten Sicherheit und Stabilität und legen zugleich ein ambitioniertes Vorgehen in Sachen Klimaschutz und eine sozial gerechte Wirtschaftsentwicklung auf den Tisch. Mit einem Sofortprogramm für die Folgen der Energiekrise und die hohe Inflation, einem „Sonderprogramm Klimawandel“ und dem Fokus auf mehr Gerechtigkeit sowie mehr bezahlbaren Wohnraum sind wir gut gewappnet nicht nur für die kommenden fünf Jahre in der rot-grünen Landesregierung, sondern legen den Grundstein dafür, auch zukünftig stärker und besser aus Krisen zu kommen. Die Zeitenwende in Niedersachsen hat begonnen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich diesen Prozess mitgestalten und unterstützen!“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.