In der Sami Moschee hat Bundestagskandidat Adis Ahmetovic an einer Podiumsdiskussion der Ahmadiyya Muslim Gemeinde Hannover teilgenommen. Thema war unter anderem das Zusammenleben der Religionen in Deutschland.

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Hannover hatte zu der Diskussion eingeladen und gemeinsam mit den Bundestagskandidierenden einen politischen Abend veranstaltet. Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde existiert in Hannover seit mehr als 70 Jahren und setzt sich für ein friedliches Zusammenleben ein sowie für den interreligiösen Dialog. Bei der Podiumsdiskussion, die von Dr. Wjahat Waraich moderiert wurde, haben die Kandidierenden die verschiedenen Fragen aus dem Gemeindepublikum beantwortet. „Die Bundesrepublik Deutschland ist stark, weil sie international und vielfältig ist. Um es mit den Worten des Alt-Bundeskanzlers zu sagen: Wir sind ein Einwanderungsland. Und es ist wichtig, dass wir uns dazu weiter bekennen. Wir müssen mit den unterschiedlichen Religionsgemeinschaften im Dialog sein. Deshalb hat mich die Einladung der Gemeinde gefreut“, betont der Bundestagskandidat Adis Ahmetovic.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde gab es ein überkonfessionelles, gemeinsames, stilles Gebet und im weiteren Verlauf ein „Outdoor-Buffet“, wo weitere Gespräche geführt wurden.