Als erster Bundestagskandidat in Hannover hat Adis Ahmetovic am Montag das Klimaversprechen der Initiative GermanZero unterzeichnet.

Diese setzt sich unter anderem dafür ein, durch eine ganzheitliche Gesetzgebung die 1,5-Grad-Grenze des Pariser Klimaabkommens einzuhalten.

Gemeinsam mit den Ratskandidierenden Bala Ramani, Regina Karsch und Lars Kelich hat sich Ahmetovic mit Stefan Algermissen von der Initiative GermanZero Hannover an der Märchenwiese getroffen, um das Klimaversprechen zu unterschreiben. „Der Klimawandel ist real und macht sich immer stärker bemerkbar. Die Hochwasser-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist da nur ein Beispiel. In Hannover haben wir als SPD schon jetzt das progressivste Klimapaket auf den Weg gebracht. Darin ist festgehalten, dass Hannover bis 2035 klimaneutral werden soll. Aber auch als Bundestagskandidat möchte ich mich für eine sozial gerechte Klimapolitik einsetzen und mit dazu beitragen, dieses ambitionierte Ziel auch auf nationaler Ebene zu erreichen“, so Ahmetovic.

Die Initiative GermanZero wurde 2019 gegründet. Hauptziele des Vereins sind ein klimaneutrales Deutschland bis 2035 sowie die Einhaltung des 2015 im Pariser Klimaabkommen beschlossene 1,5-Grad-Ziel, dazu eine Verankerung dieser Ziele in der Gesetzgebung.