In dieser Woche hat das Land Niedersachsen angekündigt, den Ausbau von insgesamt rund 100 Straßen und Radwegen zu fördern und stellt dafür 75 Millionen Euro bereit. Der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović begrüßt die Entscheidung, für die er sich mit eingesetzt hat.

So kommen auch Straßen sowie Geh- und Radwege in der Landeshauptstadt zum Zuge. Dazu gehören unter anderem der Ausbau der Rad- und Gehwege an der Badenstedter Straße und der Ferdinand-Wallbrecht-Straße sowie im Sahlkamp. „Ich freue mich, dass sich der Einsatz gelohnt hat und auch hannoversche Rad- und Gehwege sowie Straßen in den Förderungen für 2023 mit berücksichtigt wurden. Mit dem Ausbau tragen wir weiter entscheidend zur Lebensqualität bei und treiben zugleich die Mobilitäts-Offensive voran“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović.

Die Mittel für den Ausbau werden über das Niedersächsische Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG) bereitgestellt. Damit können auf kommunaler Ebene der Neubau oder verkehrsgerechte Ausbau von verkehrswichtigen Straßen einschließlich Ortsdurchfahrten und Brücken sowie Radwegen finanziell unterstützt werden.