„Etwas bewegen zu können, ist toll“
Wie sieht der Arbeitsalltag eines Abgeordneten aus, wie wird man Politikerin oder Politiker und was fasziniert ihn an seinem Beruf: Drei Schülerinnen und Schüler der St. Ursula-Schule in Hannover haben mit dem Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetović über seine Arbeit im Deutschen Bundestag gesprochen.
Im Rahmen eines Schulprojektes, welches im Politikunterricht der zehnten Klasse entwickelt wurde, soll der Arbeitsalltag eines Abgeordneten dargestellt, gleichzeitig aber auch das Interesse bei jungen Menschen für Politik geweckt werden. Und so hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović keine Sekunde gezögert, mit den jungen Menschen darüber zu reden, wie er selbst zum Politiker wurde und wie sich insbesondere die jüngere Generation stärker in der Politik einbringen kann. Ahmetović betonte, dass Engagement sehr wichtig sei.
„Politisch engagiert sein kann man überall, z. B. in einem Verband, in der Schule. Ihr könnt Euch natürlich auch in eine Partei und in die dazugehörige Jugendorganisation aktiv einbringen. Ihr werdet früh merken, wenn Ihr kontinuierlich und fleißig am Ball bleibt, dann könnt ihr etwas bewegen. Dieses Gefühl ist toll!“, so Ahmetović.