Zum ersten Mal im neuen Jahr hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović Besuch aus seinem Wahlkreis in Hannover empfangen. Zu Gast waren rund 30 Schülerinnen und Schüler der Bismarckschule, die sich vor allem für die Zukunft Deutschlands interessierten.

Früh am Morgen waren die Schülerinnen und Schüler für einen zweitägigen Besuch nach Berlin aufgebrochen. Neben einer kurzen Führung durch den Bundestag und der Besichtigung der Reichstagskuppel blieb noch genügend Zeit für ein Gespräch mit den Bundestagsabgeordneten Ahmetović. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war dabei klar: Besonders die energiepolitische Ausrichtung Deutschlands beschäftigt die Jugendlichen, ebenso wie der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die Klimakrise. Außerdem hatten sie einige Fragen zur politischen Laufbahn des Abgeordneten im Gepäck.

Ahmetović gab zu, dass er noch vor ein paar Jahren nicht damit gerechnet habe, im Alter von 28 Jahren im Deutschen Bundestag einzuziehen und über außenpolitischen Angelegenheiten mitdiskutieren zu dürfen. Noch weniger habe er allerdings daran geglaubt, dass wieder Krieg in Europa herrscht. „Als ich vor etwas über einem Jahr direkt in den Deutschen Bundestag gewählt worden bin, habe ich nicht damit gerechnet, dass wenige Monate später ein Krieg auf europäischen Boden ausbricht und wir über Lieferungen von Kampfpanzern entscheiden müssen.“

Trotz des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sagt der Sprecher des Unterausschusses für Internationale Klima- und Energiepolitik für die SPD-Fraktion, dass wir weiterhin die drängendsten Zukunftsaufgaben im Blick haben müssen: „Die nächste große Revolution der Gesellschaft wird die Klimaneutralität sein.“

Anmeldungen für Besuchergruppen sind jederzeit unter adis.ahmetovic.wk@bundestag.de möglich. Weitere Informationen sind unter dem Link: https://adis-ahmetovic.de/fahr... erhältlich.