Während ihres Praktikums beim Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetović konnte die Hannoveranerin Lea Kneller zwei Monate lang Bundestagsluft schnuppern. Die Bachelorstudentin erhielt in dieser Zeit spannende und praxisnahe Einblicke in die politischen Prozesse und den Arbeitsalltag in einem Berliner Abgeordnetenbüro.

Das Praktikum absolvierte die 22-Jährige im Rahmen ihres Medienmanagementstudiums und die Erfahrung, die parlamentarische Arbeit im Bundestag kennenzulernen, bezeichnete Kneller als persönliche Bereicherung. Unter anderem war sie für die Kommunikation mit den Bürger:innen zuständig. „Es hat mich begeistert, mit wie viel Sorgfalt und Empathie Anfragen bearbeitet werden. Dadurch kann ich jeden nur ermutigen, politische Anliegen an die Abgeordneten heranzutragen. So kann man als Bürger:in politisch schon etwas bewegen. Das ist ein tolles Gefühl.“

Darüber hinaus war die Hannoveranerin bei Plenardebatten im Bundestag dabei, konnte Termine des Abgeordneten begleiten oder sie mit vorbereiten. Sie ist sich sicher: „Was die Abgeordneten hier leisten und wie sie die Bürger:innen aus ihrer Heimat vertreten, ist beeindruckend. Ich habe jetzt noch mehr Respekt vor dieser Arbeit. Es ist schön zu sehen, wie viel man hier bewegen kann.“

Nach zwei Monaten fiel Kneller der Abschied schwer: „Es war eine sehr besondere Zeit, die ich hier erlebt habe und ich bin sehr dankbar für die vielen Erfahrungen, die ich machen konnte. Das Team um Adis Ahmetović macht eine tolle Arbeit und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“