In der zweiten Sitzungswoche des neuen Jahres war viel los bei Adis Ahmetović, er erhielt gleich mehrfach Besuch aus dem hannoverschen Wahlkreis. So waren unter anderem 27 Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule aus Hannover zu Gast, um sich mit Ahmetović über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und das 60-jährige Jubiläum des Élysée-Vertrags auszutauschen.

Am frühen Morgen war die Schulklasse für die Tagesfahrt nach Berlin aufgebrochen. Neben einer kurzen Führung durch den Bundestag und der Besichtigung der Reichstagskuppel stand ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetović auf dem Programm. Die Jugendlichen interessierten sich insbesondere für die Hintergründe der Diskussion um die Panzerlieferungen in die Ukraine und die damit verbundenen Beziehungen zu den europäischen und transatlantischen Partnern.

Immer wieder betonte der Abgeordnete dabei, dass die junge Generation nur Frieden in Europa kenne und die Situation deshalb besonders herausfordernd sei. Die Abhängigkeiten zu Russland oder China, in die Deutschland in diesem Zuge in den vergangenen zwanzig Jahren gerutscht sei, müsse deshalb reduziert werden. Nichtsdestotrotz seien Partner elementar wichtig. Ahmetović betonte vor allem die sehr guten Beziehungen Deutschlands zum Nachbarn Frankreich. Erst am vergangenen Wochenende feierten die Regierungen das 60-jährige Bestehen des Élysée-Vertrags. Er betont: „Wenn wir international stark sein wollen, geht das unter anderem nur mit engen Beziehung und in Abstimmung mit unseren französischen Freundinnen und Freunden.“

Anmeldungen für Besuchergruppen sind jederzeit unter adis.ahmetovic.wk@bundestag.de möglich. Weitere Informationen sind unter dem Link: https://adis-ahmetovic.de/fahr... erhältlich.