36 Schülerinnen und Schüler der St. Ursula-Schule waren in der zweiten Sitzungswoche des Jahres in Berlin zu Gast, um sich mit dem Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetović über diverse Themen auszutauschen.

Im Rahmen ihrer viertägigen Studienfahrt nach Berlin verbrachten die Schülerinnen und Schülern einen Tag im Deutschen Bundestag. Im Gespräch mit Adis Ahmetović standen dabei aktuelle Themen wie die Panzerlieferungen in die Ukraine sowie der Zusammenhalt der EU im Fokus.

„Damit wir in Deutschland und Europa auch weiterhin sicher leben können und zukunftsfest aufgestellt sind, müssen wir in allen Bereichen an den Stellschrauben drehen und uns neuen Gegebenheiten anpassen", so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović. Dafür sei es elementar wichtig, dass mit allen Partnern auf Augenhöhe gesprochen werde.

Neben außenpolitischen Themen war es den Abiturientinnen und Abiturienten ebenfalls ein Anliegen, über Berufschancen nach dem Schulabschluss zu thematisieren. Vor allem die Stärkung von Ausbildungsberufen und der Fachkräftemangel waren wichtige Themen. Ahmetović setzt sich als Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuz Hannover besonders für den Pflegebereich ein und spricht sich klar für ein effizientes Fachkräftegewinnungsprogramm aus.

Zum Abschluss des Gesprächs hatten die Schülerinnen und Schüler noch eine Überraschung vorbereitet: Ahmetović durfte sich in ein „Freunde-Buch“ eintragen.

Anmeldungen für Besuchergruppen sind jederzeit unter adis.ahmetovic.wk@bundestag.de möglich. Weitere Informationen sind unter dem Link https://adis-ahmetovic.de/fahr... erhältlich.