Der Beschluss einer Gasumlage ist nicht das richtige Entlastungs-Instrument für private Haushalte sowie klein- und mittelständische Unternehmen, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

„Stattdessen sollten wir die steigenden Energiepreise aus dem Bundeshaushalt deckeln. Und weiterhin bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass die Profiteure der Krise einen größeren Beitrag leisten müssen. Dafür benötigen wir eine Übergewinnsteuer - z. B. für die Mineralöl- und Energiekonzerne. Am Ende muss die Formel lauten: Wer wenig im Geldbeutel hat, muss spürbar und unkompliziert entlastet werden. Jede Person muss sich den Winter zu Hause leisten können. Die SPD ist die soziale Garantie der Menschen in Deutschland!“, betont der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

Nicht zu vergessen sei auch das Nachfolgeangebot zum 9-Euro-Ticket. „Wenn es nach mir gehen würde, lassen wir das 9-Euro-Angebot bis zum Ende des Jahres laufen und ab 2023 als Nachfolger gerne bspw. ein 365 Euro-Jahresticket (Bus, Bahn und Regionalzüge für 1 Euro pro Tag)“, fügt Ahmetovic abschließend hinzu.