„Auf nach Berlin“: Das NaDu Kinderhaus im Sahlkamp hat sich mit einer Gruppe von rund 15 Kindern und Jugendlichen auf den Weg in die Hauptstadt gemacht und dabei natürlich auch einen Stopp im Bundestag eingelegt.

Zunächst einmal erfuhren die 10 bis 16 Jahre alten Kinder und Jugendlichen etwas zu den Abläufen im Parlament und der Arbeit der Abgeordneten im Bundestag – das alles auf der Besuchertribüne im Plenarsaal des Bundetags. Anschließend stand noch der obligatorische Besuch der Kuppel auf dem Reichstagsgebäude an. Beim anschließenden Gespräch mit dem Team des Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic ging es darum, welche Aufgaben er im Bundestag hat und wer sich selbst einmal eine Zukunft als Politikerin oder Politiker vorstellen könnte.

„Ich freue mich immer, wenn ich persönlich oder mein Team Besuche aus der Heimat empfangen, besonders aus den Sahlkamp, wo ich selbst groß geworden und zur Schule gegangen bin. Die Arbeit des NaDu im Sahlkamp ist unerlässlich und ich danke allen Beteiligten, dass sie den Kindern und Jugendlichen das politische Berlin aus nächster Nähe gezeigt haben“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

Mit insgesamt mehr als 14.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zählt der Sahlkamp zu den kinderreichsten Stadtteilen Hannovers. Rund 23 Prozent sind unter 18 Jahre. Das NaDu-Kinderhaus bietet für Kinder und Jugendliche unter anderem eine sinnvolle Freizeitgestaltung und zugleich einen sicheren und geschützten Raum.