75 Jahre Unabhängigkeit Indiens
Am heutigen 15. August feiert Indien zum 75. Mal den Tag der Unabhängigkeit. Der „Swatantrata Divas“ ist einer der drei Nationalfeiertage, an dem das Land das Ende der britischen Kolonialherrschaft durch das Inkrafttreten des Mountbatten-Plans im Jahr 1947 zelebriert.
Im ganzen Land werden im Rahmen der Feierlichkeiten traditionell die Nationalflaggen gehisst, zudem ist es üblich, dass auch an ehemalige Leader während der indischen Freiheitsbewegung, unter anderem Mahatma Gandhi gedacht wird. „Zu den Feierlichkeiten des Unabhängigkeitstages übermittle ich meine Glückwünsche an die indische Nation. Erst kürzlich hatte ich die Möglichkeit, mit dem indischen Botschafter in Deutschland, Harish Parvathaneni, über die weltpolitische Lage wie den Krieg in der Ukraine, aber auch über eine Stärkung der deutsch-indischen Zusammenarbeit und den ‚Green Deal‘ zu sprechen. Indien und Deutschland haben nicht nur ein großes Potenzial, den Klimaschutz aktiv weiter voranzubringen, sondern auch mit einem umfassenden Handelsabkommen zwischen Indien und der Europäischen Union die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu stärken sowie diverse Projekte in der Jugendarbeit voranzubringen“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic. Gemeinsam mit Ratsherr Bala Ramani hat Ahmetovic zu dem feierlichen Anlass vor der Gandhi-Büste in Hannover Blumen niedergelegt.
Die britische Kolonialherrschaft über Indien und Pakistan endete am 15. August 1947 um Mitternacht. Im kommenden Jahr wird Ahmetovic, der auch stellvertretender Berichterstatter der SPD-Fraktion für Indien ist, nach Indien reisen.