Am kommenden Dienstag, dem 26. Oktober 2021, wird Adis Ahmetovic als gewählter Bundestagsabgeordneter an der konstituierenden Sitzung des Deutschen Bundestages der 20. Legislaturperiode teilnehmen.

Verbunden mit der Sitzung ist auch die Wahl der neuen Präsidentin oder des neuen Präsidenten sowie der Stellvertreterinnen und Stellvertreter.Nach den parlamentarischen Gepflogenheiten, dass die stärkste Fraktion diesen Posten stellt, wird der oder die neue Bundestagspräsident:in aus den Reihen der SPD kommen.

„Es ist eine große Ehre für mich, gleich in der ersten Sitzung als Bundestagsabgeordneter über das zweithöchste Amt im Staat mit abstimmen zu dürfen. Die Historie der Bundestagspräsidentinnen und Bundestagspräsidenten zeigt, dass alle eine Leidenschaft für eine starke und vielfältige Demokratie mit sich gebracht und sie repräsentiert haben. Umso mehr freut es mich, dass nach Wolfgang Thierse und Annemarie Renger nun zum dritten Mal eine Sozialdemokratin oder ein Sozialdemokrat das Amt inne haben wird“, so der gewählte Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.