Von Bosnien und Herzegowina ging es in der Nacht weiter nach Tirana in Albanien – der erste Besuch des Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic in dem Land.

Nach einem Gespräch mit Botschafter Peter Zingraf gab es ein Treffen mit Edi Rama, dem albanischen Premierminister, und Taulant Balla, dem Fraktionsvorsitzenden der Sozialistischen Partei.

"Ich danke dem albanischen Parlament dafür, dass es der Ukraine beigestanden und seine Haltung gegenüber Russland deutlich gemacht hat. Damit hat es eine klare Position und ein Signal für die europäische Haltung in dieser Frage gesetzt. Nachdem die EU vor drei Wochen die historische Chance verpasst hat, dem Kosovo die Visa-Liberalisierung zu gewähren, Nordmazedonien und vor allem Albanien bei der Aufnahme von Verhandlungen zu unterstützen, werden wir uns als Deutschland dafür einsetzen, dass Albanien nächste Woche die Verhandlungen aufnehmen kann. Sie alle verdienen es, Teil der EU zu sein. Wir brauchen Albanien (und auch Nordmazedonien) in der EU", betont der Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, Adis Ahmetovic.