Einen Monat lang hat Frederik Schucht im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic ein Praktikum absolviert. Dabei gab es spannende und praxisnahe Einblicke in den Arbeitsalltag eines Abgeordneten für den 26-jährigen Politikstudenten der Leibniz Universität Hannover.

„Wer Politikwissenschaft studiert, der kann nicht über zu wenig theoretisches Grundlagenwissen der Politik klagen. Um dieses auch mit Praxiserfahrung anzureichern, war das Praktikum im Wahlkreisbüro genau das Richtige. Terminkoordinierungen, das Assistieren bei Bürger*innen-Gesprächen sowie die Begleitung von den vielfältigen Terminen verdeutlichten mir, dass Parlamentarier*innen in ihren Wahlkreisen unabhängig von ihren jeweiligen Ausschüssen für das gesamte Themenspektrum zuständig sind. Das ist ein enormes Pensum“, resümierte Schucht nach dem vierwöchigen Praktikum.

„An dieser Stelle möchte ich auch nochmal einen Dank an das ganze Team und Adis Ahmetovic aussprechen, die mir einen Blick hinter die Kulissen ermöglichten und ich diese tolle Erfahrung sammeln durfte. Ich komme gerne wieder“, so der 26-jährige Student.