Mit dem Ende der parlamentarischen Sommerpause und Beginn der Sitzungswochen in Berlin rückt auch die außenpolitische Arbeit wieder stärker in den Fokus für den Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic. Am Donnerstag hat er sich mit dem britischen Vize-Botschafter Kieran Drake zum Austausch getroffen.

Gemeinsam haben sich die beiden über die aktuelle Lage in der Ukraine, die Situation auf dem Westbalkan sowie speziell über die bilateralen Beziehungen zwischen Niedersachsen und Großbritannien - die eine lange und intensive Tradition haben - ausgetauscht. „Wir erleben hautnah, welch große Auswirkungen internationale Krisen, Konflikte und Kriege auch innenpolitisch für uns haben. Umso wichtiger ist der enge Austausch und direkte Dialog mit den europäischen und transatlantischen Partner:innen. Deshalb habe ich mich sehr über die Einladung des britischen Vize-Botschafters Kieran Drake gefreut“, betont Adis Ahmetovic nach dem Treffen.

Bei dem Besuch hat der Bundestagsabgeordnete auch zur Wahl der neuen Premierministerin Liss Truss gratuliert. „Ich freue mich und es unterstreicht die Bedeutung der deutsch-britischen Beziehungen, dass Liz Truss unseren Bundeskanzler Olaf Scholz als dritten Regierungschef angerufen hat, nachdem sie mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyi und US-Präsident Joe Biden sprach.“

Ahmetovic ergänzt: „Als Mitglied der deutsch-britischen Parlamentariergruppe ist dieses Treffen nur ein Auftakt enger Zusammenarbeit mit dem britischen Königreich. Im nächsten Jahr werde ich meine erste Reise nach Großbritannien als hannoverscher Bundestagsabgeordneter machen. Der Brexit hat uns zwar formell entfernt, aber gefühlte Nachbar:innen sind wir weiterhin. Und gerade jetzt ist es Zeit, wieder enger zusammenzuwachsen.“

Nach dem Besuch äußerte sich der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic auch zum Tod von Queen Elisabeth II:

„Eine große Persönlichkeit ist von uns gegangen! 70 Jahre war Queen Elisabeth II Königin von England, mehr als 13 Regierungschefinnen und -chefs hat sie vereidigt. Noch am Dienstag ernannte sie die neue Premierministerin Großbritanniens, Liss Truss. Seit Donnerstag ist die Welt um diese eine Konstante und die starke Persönlichkeit ärmer. Auch in Krisenzeiten repräsentierte sie stets Kontinuität und Stabilität. Wir trauern gemeinsam mit unseren britischen Freundinnen und Freunden und unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Royal Family in diesen schweren Stunden. Gleichzeitig gilt unser Respekt dem neuen britischen König Charles III.“