Bunt, stürmisch, Stadtbezirkstour! Direkt vor der Haustür ging die Tour durch Hannover für den Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetović in die nächste Runde. Soziale Kaufhäuser, Gespräche für mehr bezahlbaren Wohnraum und zur Kindergrundsicherung, ein Abstecher in die Welt des Lokal-Sports und ein Austausch zur Abfallentsorgung standen beim Stadtbezirkstag in Bothfeld-Vahrenheide im Fokus.

Los ging es morgens mit Bezirksbürgermeister Wjahat Waraich bei der VASA Genossenschaft, wo das Thema Wohnraum im Stadtbezirk im Fokus stand. „Bezahlbarer Wohnraum gehört zu den größten sozialen Fragen unserer Zeit“, betont der Bundestagsabgeordnete Ahmetović. Direkt im Anschluss wurde der Werkstatttreff in der Mecklenheidestraße besucht. „Einrichtungen wie der Stöber-Treff helfen Menschen bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt und schaffen neue Chancen.“

Weiter ging es zur Aha Region, wo die Herausforderungen der Abfallwirtschaft zur Sprache kamen. Beim Gespräch mit dem Jobcenter der Region waren das Bürgergeld und die Kindergrundsicherung die bestimmenden Themen. Last but not least ging mit Bezirksratsherrn Klaas Engelking und Fraktionsvorsitzenden Claudia Heinrich zum Sport-Treffen mit dem TuS Bothfeld, OSV Hannover und Tennisverein Grün-Weiss. „Wir haben klar gemacht, dass wir die geplanten kommunalen Kürzungen bei den Freiwilligendiensten weitestgehend abwenden möchten. Wir brauchen ein Mehr-Invest, nicht weniger Förderung für die jungen Menschen“, so Ahmetović.

„Mein Fazit vom Tag: Es gibt viele Hausaufgaben für uns als Politik, aber auch die Gewissheit, dass die Menschen hier an einem Strang ziehen, wenn es darum geht, das Beste für Bothfeld-Vahrenheide rauszuholen!“