Zum Inhalt springen
Adis Ahmetovic mit SuS der Herschelschule Foto: Adis Ahmetovic

21. Juni 2022: Heimspiel beim Besuch in Berlin

Als ehemaliger Schüler der Herschelschule hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic einen ganz besonderen Besuch in Berlin erhalten. Rund 40 Schülerinnen und Schüler der Herschelschule im hannoverschen Stadtteil Sahlkamp haben den Bundestag besichtigt und dabei mit Ahmetovic über seine Schulzeit, die Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren, und über den Aufstieg durch Bildung gesprochen.

Die Schülerinnen und Schüler sind Anfang der Woche für einen Besuch nach Berlin gereist, nach einer kurzen Führung durch den Bundestag und der Besichtigung der Reichstagskuppel blieb noch genügend Zeit für ein Gespräch mit dem Abgeordneten. Dabei berichtete Adis Ahmetovic über seine eigenen Erfahrungen, die er zu seiner Zeit in der Herschelschule gemacht hat.

"Die Schule und die engagierten Lehrkräfte waren eine wichtige Sozialisationsetappe für mich und sie haben mir immer eine Chance gegeben. Ohne die Herschelschule wäre ich nicht so politisch geworden, wie ich jetzt bin, auch, weil man mir dafür den Raum gegeben hat. Ich bin mir sicher, dass dies auch bei Euch der Fall ist“, schildert Ahmetovic seine Erfahrungen. „Ich bin stolz, Herschelschüler gewesen zu sein, weil wir großes Potenzial haben. Der Querschnitt der Gesellschaft spiegelt sich in dieser Schule wider“, ergänzt der Bundestagsabgeordnete.

Zum Abschluss des Gesprächs gab Ahmetovic den Schülerinnen und Schüler noch etwas mit auf den Weg: „Ich rate jedem, der/ die in die Politik gehen möchte, vorher eine Ausbildung oder ein Studium abzuschließen, weil man so freier agieren kann und unabhängiger bleibt.“

Anmeldungen für Besuchergruppen sind jederzeit unter adis.ahmetovic.wk@bundestag.de möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Vorherige Meldung: „EU-Beitritt für Montenegro muss beschleunigt werden“ – Treffen mit dem Bürgermeister von Podgorica Dr. Ivan Vukovic

Nächste Meldung: Zeitenwende in der deutschen Südosteuropa-Politik – Zwei Reden im Deutschen Bundestag von Adis Ahmetovic

Alle Meldungen