Menschen stärken und Demokratie leben sind zwei besonders wichtige Ziele, die sich die Glockseeschule in Hannover-Döhren auf die Fahnen geschrieben hat. Zum 50. Geburtstag der Schule hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović diese unkonventionelle Bildungsstätte besucht.

Zu Beginn haben mehrere Schülerinnen und Schüler den Bundestagsabgeordneten durch die Schule geführt. „Sie ist klein und bunt, dennoch spürt man das Potential für Großes. Kinder und Jugendliche verantworten sehr viel eigenständig und bekommen den Raum, sich selbst auszuprobieren. Ein Angebot, das viele wahrnehmen möchten: Seit Jahren übersteigt die Nachfrage das Angebot an freien Schulplätzen“, so Adis Ahmetović.

Am Ende des Besuchstermins zeigte sich der Abgeordnete insbesondere von der Diskussionsrunde mit den ältesten Jahrgängen begeistert, es wurden viele kritische Fragen zu diversen Themen gestellt. „Solche Erfahrungen bestätigen, warum es richtig ist, ein Verfechter des Wahlalters ab 16 bei Landes- und Bundestagswahlen zu sein. Und zum Abschluss: Die (fast) Kleinsten haben mich für die interne Schüler:innen-Zeitung interviewt. Ergebnis?! Die machen es schon jetzt wie die ganz Großen“, erklärte Ahmetović abschließend.