Zum Inhalt springen
EU-Schulprojekttag Foto: Tomasz Lipinski

24. Mai 2022: EU-Schulprojekttag: Martin Schulz, Steffen Krach und Adis Ahmetovic besuchen die Alice-Salomon-Schule

Im Rahmen des EU-Schulprojekttages hat der Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, Adis Ahmetovic, gemeinsam mit Martin Schulz, Präsident des EU-Parlaments a. D., sowie Regionspräsident Steffen Krach die Alice-Salomon-Schule in Hannover-Kleefeld besucht. Mit den Schülerinnen und Schülern haben sie in einer Diskussionsrunde über die Zukunft Europas und die EU- und Außenpolitik Deutschlands diskutiert.

Zuvor war Ahmetovic am Kurt-Schwitters-Gymnasium zu Gast, um dort mit dem gesamten 12. Jahrgang (ca. 80 Schüler*innen) der Schule und dem Seminarfach-Kurs Europa (14 Schüler*innen) ins Gespräch zu kommen. Dabei hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, mit dem Abgeordneten über den Krieg in der Ukraine, die EU-Erweiterung um die Westbalkanstaaten sowie über die Digitalisierung im Bildungsbereich zu sprechen. In einem offenen Quiz „Schlag den Ahmetovic“, den die Schülerinnen und Schüler eigens organisiert hatten, testeten sie das Europawissen des Politikers, bevor am Ende noch Zeit für eine offene Fragerunde blieb.

„Es hat mir wirklich Spaß, mit den Schülerinnen und Schülern über Europa und die Außen- und Sicherheitspolitik Deutschlands zu diskutieren und ich war zugleich beeindruckt, wie intensiv sie sich mit der aktuellen weltpolitischen Lage auseinandersetzen. Mein Dank gilt auch den engagierten Lehrkräften, die das Thema Europa altersgerecht im Unterricht aufgreifen“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

Der EU-Schulprojekttag wurde 2007 ins Leben gerufen und findet in diesem Jahr zum 16. Mal statt. Schwerpunkt des EU-Schulprojekttages ist der Besuch von Politikerinnen und Politikern aus Landes-, Bundes- und EU-Ebene in den Schulen.

Vorherige Meldung: 100 Prozent Zustimmung für Stephan Weil - "Ein Ministerpräsident, den das Land braucht!"

Nächste Meldung: Adis Ahmetovic verlegt Stolpersteine in Vahrenwald

Alle Meldungen