An der Vahrenwalder Straße 290 hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic Stolpersteine für die Opfer des Nationalsozialismus verlegt. Mit dabei waren auch Claudia Heinrich, Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide, sowie Bezirksbürgermeister Wjahat Waraich.

„Es gibt viele Stätten der Erinnerung und Information zum Gräuel des Nationalsozialismus. Viele wichtige Einrichtungen versuchen, das Ausmaß zu umreißen. Das ist eine wichtige Sache, ein Schlüssel dazu zu begreifen, nicht zu vergessen, wachsam zu sein“, sagte der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic bei der Verlegung der Stolpersteine.

Diese seien bei der Erinnerungsarbeit ein weiterer, sehr wichtiger Baustein. „Sie geben Anlass, das Ausmaß im eigenen Umfeld in einen Maßstab zu nehmen und erinnern an das Leben anderer, erinnern an das, was wir gemeinsam haben – ein Leben in Hannover, unser Leben in Hannover. Gerade heute, wo Flucht wieder zwischen Leben und Tod entscheiden kann, wo auch hier wieder antisemitische Narrative und Verschwörungstheorien verbreitet werden, ist jeder Stolperstein eine Mahnung an uns. Wir stehen gemeinsam gegen Ausgrenzung, gegen Rassismus, gegen Antisemitismus und füreinander ein“, so Ahmetovic