Zum 15. Mal ist der Bundestagsabgeordnete beruflich in die Rolle eines anderen Menschen geschlüpft. Die „Adis-in-Aktion“-Tour führte ihn dieses Mal als Bühnentechniker in das Staatstheater Hannover.

Gleich morgens um 7:00 Uhr hieß es im Beisein von Bühnenmeister Marcus Fricke, das Bühnenbild von „Das Vermächtnis“ des mehrfach prämierten Dramatikers Matthew Lopez, welches am Vortag im Schauspielhaus gespielt wurde, abzubauen. Gleich im Anschluss hat Adis Ahmetovic gemeinsam mit dem Team ein weißes Bühnenbild für die Probe des Stücks „Szenen einer Ehe“ aufgebaut. Die Produktion wird am 10. Juni 2022 Premiere im Schauspielhaus haben. „Es ist fantastisch, was die Bühnentechniker hier Tag für Tag auf die Beine stellen, um mit ihren Bühnenbildern Illusionen zu kreieren und eine perfekte Performance für die Künstlerinnen und Künstler zu ermöglichen – stets im Spannungsfeld zwischen Kunst und Technik. Die harte Arbeit, die auch hinter den Kulissen abläuft, wird meines Erachtens unterschätzt. Ich möchte mich herzlich beim gesamten Team für die gewonnen Erfahrungen bedanken“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

In Hannover gebe es eine großartige Theater- und Kulturszene, die es weiter gilt, mit allen Kräften zu unterstützen. „Die Kultur und damit auch das Theater ist ein wichtiges Bindeglied und der Geist in der Gesellschaft. Die Szene in Hannover zieht internationale Stars und Preisträgerinnen und -träger auf ihrem Gebiet an. Wir müssen alles daransetzen, dass das so bleibt und der Geist der Kultur nicht austrocknet“, fügt Ahmetovic an.