Die Bundesregierung hat einen 200 Mrd. Euro schweren Abwehrschirm gespannt. Dadurch werden die Energiepreise endlich gesenkt.

"Vor mehr als sechs Wochen habe ich bereits gesagt, dass ich die Gasumlage für das falsche Entlastungsinstrument halte. Wir müssen die Menschen mehr ent- als belasten und alles dafür tun, dass die Preise sinken. Nur so kommen alle gut durch den Winter. Mehr als einen Monat habe ich zusammen mit vielen Kolleginnen und Kollegen meiner SPD-Fraktion dafür gestritten, dass die Gasumlage fällt - und eine Preisbremse für Strom und Gas kommt. Nun folgt auf das Versprechen konkretes Handeln:

Die Bundesregierung hat heute einen 200 Mrd. Euro schweren Abwehrschirm gespannt. Die Energiepreise werden dadurch endlich gesenkt. Damit Rentner:innen, Arbeitnehmer:innen, Familien und junge Menschen gut zurechtkommen, genauso wie eine Bäckermeisterin um die Ecke, ein Handwerker oder auch große Industriebetriebe.

Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Wirtschafts- und Stabilisierungsfonds in Höhe von 200 Mrd. Euro ein Sicherheitsnetz für unsere Gesellschaft schaffen!" so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.