Beim Landeswettbewerb der Johanniter-Unfall-Hilfe stand die ehrenamtliche Arbeit im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic dem Ehrenamt Respekt gezollt.

Sportliche Wettkämpfe und knifflige Aufgaben – den ganzen Samstag haben sich zahlreiche ehrenamtliche Teams aller Altersklassen, darunter auch Hunde-Rettungsstaffeln, aus ganz Niedersachsen in Hannover-Bemerode in diversen Notfall-Szenarien gegeneinander duelliert, um die besten Retterinnen und Retter unter sich auszumachen. Der Wettkampf wird in der Regel alle zwei Jahre von der Johanniter-Unfallhilfe ausgetragen.

„Ich bin beeindruckt, was die teils auch sehr jungen Menschen hier schon an Leistung bringen und wie sie sich für die Gemeinschaft einbringen. Klar ist, ohne das Ehrenamt läuft relativ wenig und das gesellschaftliche Leben wäre nicht das, wie wir es gerade kennen. Auch deshalb müssen wir das Ehrenamt weiter stärken und mit Angeboten, wie zum Beispiel durch Vergünstigungen im ÖPNV, attraktiver gestalten für die Menschen“, betont Ahmetovic.

„Es ist Zeit, dem Ehrenamt noch mehr Wertschätzung zukommen zu lassen und etwas zurückzugeben.“