Am 6. April 2022 jährt sich zum 30. Mal der Ausbruch des Bosnien-Krieges. Der grausame Angriffskrieg auf das multiethnische Bosnien und Herzegowina hat tiefe Spuren in der europäischen Geschichte hinterlassen. Im Deutschen Bundestag findet diesbezüglich am Mittwoch eine Debatte statt, bei der der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic seine zweite Rede halten wird.

Der grausame Angriffskrieg auf das multiethnische Bosnien und Herzegowina hat tiefe Spuren in der europäischen Geschichte hinterlassen. Auch 30 Jahre später ist das Land von Rechtsstaatlichkeit und einer pluralistischen Zivilgesellschaft weit entfernt. Darüber hinaus sind die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Stabilität und den Frieden im Westbalkan noch nicht abzusehen.

Gemeinsam mit seinen Fraktionskollegen, u. a. Dietmar Nietan, MdB, hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic eine Debatte im Deutschen Bundestag zum 30. Jahrestag des Kriegsbeginns in Bosnien und Herzegowina vorgeschlagen. In diesem Rahmen wird der Abgeordnete und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses auch seine zweite Rede im Deutschen Bundestag halten - voraussichtlich gegen 16:45 Uhr.

In seiner Rede wird der Bundestagsabgeordnete auf die Rolle Europas zum Erhalt des Friedens in der Westbalkan-Region eingehen sowie auf die möglichen Auswirkungen des Ukraine-Krieges.

Die Rede ist nachverfolgbar im Livestream unter:

https://www.bundestag.de/