Gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil hat sich Adis Ahmetovic den Baufortschritt des Erweiterungsgebäudes am Technologiezentrum aus nächster Nähe angesehen und die Start-ups Graphmasters sowie Picum MT besucht.

„Trotz der herausfordernden Zeit wird mit dem neuen Bürokomplex für Start-up-Unternehmen ein wichtiges Signal gesetzt. Wir stärken den Arbeits- und Innovationsstandort Hannover, und das in einer Zeit, die man als sehr schwierig bezeichnen muss. Aber wir dürfen hier nicht stoppen. Deswegen wollen wir als SPD ein Förderprogramm für Start-ups gemeinsam mit der hannoverimpuls GmbH initiieren, um Hannover zukunftsfest zu machen“, so der Bundestagskandidat Adis Ahmetovic. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 12,5 Millionen Euro, mehr als 2.700 Quadratmeter Nutzfläche sollen weiteren Start-ups ab dem kommenden Jahr zur Verfügung stehen.

Nach der Besichtigung der Baustelle besuchten Ministerpräsident Stephan Weil und Adis Ahmetovic die Graphmasters GmbH. Das Unternehmen wurde 2012 in Hannover gegründet und besitzt inzwischen weitere Standorte in Europa. Für ihre KI-basierte NUNAV-Navigation wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet, seit Beginn des Jahres ist Graphmasters Partner der Verkehrsmanagementzentrale in Niedersachsen. Im Anschluss ging es weiter zur Picum MT GmbH. Hier werden mobile sowie hochflexible Systeme zur präzisen mechanischen Bearbeitung komplexer Bauteile vor Ort entwickelt und realisiert. Davon profitieren die Automobil- und Luftfahrtindustrie oder der Maschinenbau.

„Mit ihren innovativen Ideen haben die beiden Unternehmen internationalen Erfolg und schaffen darüber hinaus zahlreiche Arbeitsplätze hier in Hannover. Es gilt, diesen Erfindergeist weiter zu unterstützen“, betont der Bundestagskandidat.