Am Montagabend hat Bundestagskandidat Adis Ahmetovic am „Kultur-Talk – eine Talkshow mit Live-Musik" im Waterloo Biergarten teilgenommen, um über die aktuelle Situation der Kulturschaffenden zu diskutieren. Mit dabei war auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil.

Mehr noch als viele andere Wirtschaftsbereiche hat die Corona-Pandemie die Kultur- und Veranstaltungsszene getroffen und die Existenzgrundlage vieler Kulturschaffenden und (Solo-)Selbstständigen bedroht. Mit den aktuellen Lockerungen der Corona-Maßnahmen und den damit verbundenen Öffnungen sind zwar Verbesserungen eingetreten, dennoch ist die Lage weiterhin sehr angespannt.

Beim „Kultur-Talk“ wurde einerseits auf die Situation der Kulturschaffenden aufmerksam gemacht und nach Lösungsansätzen gesucht, und zudem über die Rolle und die Maßnahmen der Politik diskutiert. Mit-Initiator des „Kultur-Talks“ ist der Bundestagskandidat Adis Ahmetovic. „Wenn uns die Corona-Pandemie eines verdeutlicht hat, dann dass ohne Kultur der Geist einer Gesellschaft austrocknet. Die Kultur ist ein wichtiges Bindeglied in der Gesellschaft und ich persönlich habe die Kulturveranstaltungen während des Lockdowns sehr vermisst. Dass jetzt Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, ist nur ein kleiner Trost. Im politischen Alltag müssen wir zukünftig stärker die Kulturschaffenden und Solo-Selbstständigen im Blick haben, damit sich eine solche Situation nicht wiederholt“, betont Ahmetovic. So solle beispielsweise die Künstlersozialkasse ausgebaut und an aktuelle Bedingungen angepasst werden. „Zudem brauchen wir ein soziales Netz, welches Künstlerinnen und Künstler in solch herausfordernden Zeiten auffängt. Ich plädiere daher dafür, das Kurzarbeitergeld in Krisenzeiten künftig auch auf Kulturschaffende auszuweiten“, so Ahmetovic.

Der Kultur-Talk wird an zwei Tagen mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Kultur, Politik und Wirtschaft veranstaltet. Ein weiterer Talk findet heute Abend (24. August) - ebenfalls im Waterloo Biergarten - statt. Neben dem Talks sorgen Acts wie die Singer/Songwriterin Marie Riba sowie das Rainer Schumann-Duo für musikalische Unterhaltung.