Als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Internationale Klima- und Energiepolitik hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović den indischen Botschafter nach Hannover eingeladen.

Dabei ging es vor allem um die Stärkung der deutsch-indischen Beziehungen. Die Republik Indien ist angesichts der weltpolitischen Lage ein noch bedeutenderer Partner geworden. Geopolitik spielt dabei natürlich auch eine Rolle - aber nicht nur: „Große Herausforderungen erfordern aktuell - wie z. B. der internationale Klimaschutz - gemeinsame Lösungen. Deshalb haben wir uns gemeinsam über ökologische Transformationsprozesse der Industrie informiert und ausgelotet, inwiefern Deutschland und Indien gegenseitig von den Erfahrungen und dem Know-how profitieren können. Zuerst waren wir bei Continental, danach bei MTU und im Anschluss bei der RENK Group. Zusammen mit der IHK Hannover und der UVN haben wir mit Wirtschaftsvertretern über den 'German Mittelstand' gesprochen“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović.

„Als hannoverscher Abgeordneter ist mir die Verknüpfung zwischen der Arbeit in Berlin mit der vor Ort im Wahlkreis sehr wichtig. So haben wir den Besuch des Botschafters mit der Preisverleihung des indischen Bundesverdienstkreuzes „Pravasi Bhartiya Samman“ verknüpft. Ratsherr Dr. Bala Ramani hat diese staatliche Auszeichnung erhalten. Er ist vor mehr als 20 Jahren nach Hannover gekommen. Was für ein Lebensweg – ich habe sehr gerne die Laudatio gehalten.“