Als hannoverscher Bundestagsabgeordneter und SPD-Vorsitzender möchte Adis Ahmetović in ganz Hannover unterwegs sein und erfahren, wie es in einzelnen Stadtbezirken und Stadtteilen z. B. in den Bereichen Bildung und Wirtschaft aussieht und wie Nachbarschafts- und Vereinsarbeit gelebt wird.

Die zweite Stadtbezirkstour führte den Bundestagsabgeordneten durch den Stadtbezirk Vahrenwald-List. Der Schwerpunkt dieses Mal lag auf einem seiner Herzensthemen: den Bereichen Bildung und Soziales. So wurden in Vahrenwald u. a. die IGS Büssingweg, die Grundschule Alemannstrasse und das Modellprojekt „Housing First“ vom Werkheim besucht. In der nördlichen List standen Besuche im „Saftladen“ vom SeWo e. V. und des Nachtcafés des Obdachlosenhilfe e. V. auf dem Programm.

„Ich bin sehr begeistert vom Engagement der Menschen im Stadtbezirk und habe aus jedem einzelnen Termin viele Hausaufgaben mitgenommen. Es ist wichtig, dass wir trotz der zahlreichen aktuellen Herausforderungen drängende Zukunftsthemen in ganz Hannover im Blick zu behalten und die Zeitenwende auch hier mit Leben füllen. Hannover ist und bleibt eine Stadt für alle – daran arbeiten wir gemeinsam und aus diesem Grund ist mir die Stadtbezirkstour auch sehr wichtig.“

An den Terminen haben unter anderem Ratsfrau Claudia Bax, die Ratsherren Bruno Gill und Andreas Pieper sowie die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Susanne Stucke und Bezirksratsfrau Katrin Stach teilgenommen.