Am heutigen Tag jährt sich zum 31. Mal der Unabhängigkeitstag Bosnien und Herzegowinas, zu dem der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović dem Land herzlich gratulieren möchte.

"Mit einem eindeutigen Ergebnis stimmten die Bürger:innen 1992 für die Freiheit und Unabhängigkeit – und eine junge Demokratie Bosnien und Herzegowina wurde geboren.

Seitdem ist dieses Land durch schwere Zeiten gegangen - und hat auch heute noch einen herausfordernden Weg vor sich. Aber es erzielt auch große Fortschritte: Durch vielfältigen Einsatz hat Bosnien und Herzegowina nun den Status eines EU-Beitrittskandidaten. Ich bin mir sicher, dass das Land seinen Weg weiter gehen wird, hin zu einer EU-Mitgliedschaft und ebenso einer Integration in das transatlantische Verteidigungsbündnis.

Eine Sache ist besonders hervorzuheben: Die Menschen in Bosnien und Herzegowina haben mit ihrer Solidarität für die Ukraine und die Menschen, die tagtäglich unter den Folgen der russischen Invasion leiden, Größe bewiesen. Seit Tag eins steht die große Mehrheit der Menschen in BiH an der Seite der Ukraine. Sie tragen den Kurs der EU und transatlantischen Partner mit.

Sie können, egal ob sie in Bosnien und Herzegowina oder in der Diaspora leben oder bosnisch-herzegowinische Wurzeln haben, stolz auf das Land und sich sein", so der Bundestagsabgeordnete und Berichterstatter der SPD-Fraktion für den Westbalkan, Adis Ahmetović.

.