Auch dank des Einsatzes des Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic können die namhaften Fachwerkhäuser des Köritzhofes saniert werden. Über das Denkmalschutz-Sonderprogramm XI 2022 hat der Bund am (heutigen) Donnerstag hierfür rund 200.000 Euro bereitgestellt.

„Ich freue mich sehr, dass sich der Einsatz gelohnt hat und eine Zusage über die finanziellen Mittel erfolgt ist. Somit kann eines der ältesten erhaltenen Wohn- und Wirtschaftsgebäude auf dem Gebiet der heutigen Landeshauptstadt Hannover instandgesetzt werden und wir erhalten ein Stück hannoversche Geschichte“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

Die Quellen über den Köritzhof reichen den Angaben zufolge bis ins Jahr 1619 zurück. Er zählt zu den namhaftesten Fachwerkhäusern der Region Hannover und besteht aus zwei denkmalgeschützten Fachwerkhäusern – einem Wohnwirtschaftsgebäude aus dem Jahr 1619 sowie einem Nebengebäude. Das Wohnwirtschaftsgebäude gilt dabei als das älteste datierte Bauernhaus der Stadt. In der vergangenen Zeit standen die Häuser leer und gingen nach einer Zwangsversteigerung an einen privaten Bauherrn über.

Mit den nun bewilligten Mitteln aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm sollen unter anderem die Dacheindeckungen, die Fassade sowie Fenster und Türen erneuert werden. „Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Bauherrn, der sich der Sanierung angenommen hat und mit seinem Engagement dazu beiträgt, dass sich auch die zukünftigen Generationen weiter am Köritzhof erfreuen können.“