Der Europatag ist an Schulen in Niedersachsen eine feste Tradition - in verschiedenen Projekten und Diskussionsrunden lernen Schüler:innen spielerisch über eine der größten Errungenschaften der neueren Zeit. Am Montag hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović die Ricarda-Huch-Schule in der List besucht.

„Mit jungen Menschen der 10. und 11. Klasse habe ich mich anlässlich des EU-Projekttages heute vor Abfahrt nach Berlin zur Sitzungswoche über nationale, europäische und internationale Politik ausgetauscht. Intensive 90 Minuten ging es um den Demokratie-Zustand der EU, die Erweiterungspolitik, Klimaschutz und die Außen- und Sicherheitspolitik. Die Europäische Union ist nicht perfekt, aber sie gehört zu den größten zivilisatorischen Errungenschaften seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Gerade vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und damit auch gegen europäische Werte ist es wichtiger als jemals zuvor, die Vorzüge der Staatengemeinschaft, wie z. B. Frieden und Freiheit hervorzuheben. Wichtig dabei ist: Es ist keine Selbstverständlichkeit und nicht naturgegeben. Deshalb müssen wir als Demokrat:innen auch in Zukunft weiter an einer erweiterten, modernen und damit noch stärkeren EU arbeiten!“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović.