In Hannover ist am Mittag das Bundesverdienstkreuz an Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer durch Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler verliehen worden. Der Sinologe wurde für seine Verdienste um die deutsch-chinesischen Beziehungen geehrt.

Zahlreiche Gäste waren in das Gästehaus der Landesregierung gekommen, um dabei zu sein, als Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Neben Thümler hat auch der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic an der Zeremonie teilgenommen, um den Wissenschaftler zu würdigen.

„Es war mir eine große Ehre, bei der Ehrung von Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer mit dabei zu sein. Mit seinen Forschungen zur Modernisierung und kulturellen Identität Chinas und seinem Beitrag für die deutsch-chinesischen Beziehungen sowie den transatlantischen Beziehungen hat er sich um die Auszeichnung verdient gemacht“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic.

Schmidt-Glintzer ist Seniorprofessor der Eberhard Karls Universität Tübingen und Direktor des China Centrums Tübingen (CCT).