Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Hannover Adis Ahmetović zum Ende der Ampel-Koalition – „Verantwortung und Sicherheit stehen an oberster Stelle“

„Erst der Wahlsieg von Donald Trump in den USA und dann das Berliner Ampel-Aus führen auch bei den Menschen in Hannover zu Verunsicherungen. Sie brauchen Sicherheit und Verlässlichkeit. Umso wichtiger werden deshalb die kommenden Wochen im hannoverschen Stadtrat.

Die Entscheidungen in Berlin haben keinen Einfluss auf die Beratungen zum Doppelhaushalt 2025/26. Das Haushaltsbündnis arbeitet geräuschlos weiter an der Umsetzung zentraler Vorhaben: Investitionen in Familienzentren, Modernisierung von Schulen und Sporthallen, Ausbau von Sportstätten sowie Stärkung von Vereinen und Verbänden im Sozial- und Kulturbereich und der freiwilligen Feuerwehr. Wir erhöhen um fast 4 Millionen Euro die Zuwendungen, weil wir insbesondere das Ehrenamt als Garant für den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt sehen. Wir haben alle 13 Stadtbezirke und 51 Stadtteile im Blick und wollen, dass generationsübergreifend die Menschen würdevoll in unserer Stadt leben können.

Ich bin weiter fest der Überzeugung, dass es auf eine verlässliche und verantwortungsvolle Politik im Sinne aller Menschen ankommt. Es braucht keine Polarisierung in diesen Zeiten – wir müssen das Einende nach vorne stellen. Verantwortung und Sicherheit stehen für uns an oberster Stelle. Die Menschen in Hannover können sich auf uns verlassen.“