Tage der offenen Tür sind immer etwas Besonderes: Die Schule stellt sich vor, man kommt ins Gespräch und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Ergebnisse aus den Projektwochen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Da ließ es sich der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen.

Rund 260 Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte waren auf einen Samstag in der Leinetalschule zugegen, um den Tag zu etwas Besonderem werden zu lassen. Bei den Projekttagen Anfang Februar haben die jungen Menschen zu dem Thema „Tage des Friedens“ geforscht, gemalt, musiziert oder Theaterstücke entwickelt - der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Neben der Präsentation ihrer Arbeiten gab es am Samstag auch eine kleine Diskussionsrunde mit dem Bundestagsabgeordneten.
„Die Schülerinnen und Schüler haben das Thema Frieden mehrdimensional aufbereitet und dabei Aspekte wie die Klimapolitik, Migration sowie die Ressourcenknappheit mit berücksichtigt. Diese tolle und intensive Arbeit spiegelt sich in den Ergebnissen der Projektarbeit wider. Ich danke insbesondere der Schulleitung und den Lehrkräften, die das Thema Frieden altersgerecht im Unterricht aufbereiten und gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern so beeindruckende Projekte auf die Beine gestellt haben“, betonte Adis Ahmetović.
Die Leinetalschule ist eine Privatschule mit derzeit rund 260 Schülerinnen und Schülern. Sie wurde im Jahr 2007 gegründet und 2014 gab es jeweils einen ersten Abitur- sowie einen Realschulabschlussjahrgang.