Die Folgen der verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien sind eine große Katastrophe. Das dadurch verursachte Leid in der Türkei und Syrien hat ein unfassbares Ausmaß angenommen. Der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović hat am Wochenende das Hilfsgüterzentrum in Bornum besucht und in der Marktkirche Hannovers seine Anteilnahme ausgedrückt.

„Der Verlust für viele Menschen ist sehr groß. Aus diesem Grund müssen wir helfen. Neben der unvorstellbar hohen Zahl der Todesopfer sind zigtausende Menschen in unmittelbarer Not. Und umso mehr erfüllt es mich mit Stolz, wenn ich die Hilfsbereitschaft in Hannover sehe. Seit Tagen sammeln unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger Spenden für die betroffenen Menschen in den zerstörten Regionen. Ich habe mir ein Bild vor Ort gemacht und meine weitere Unterstützung zugesagt. Danke für dieses Engagement. Zusammen gehen wir durch diese schwierige Zeit!“, so der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović. „Ich begrüße daher auch sehr, dass wir eine unbürokratische Lösung für diese Notleidenden ohne Obdach gefunden haben, die kurzfristige und temporäre Visa für den Aufenthalt in Deutschland z. B. bei Verwandten ermöglicht bzw. vereinfacht. Die Menschen benötigen schnelle Hilfen und Zuflucht.“

Das Auswärtige Amt hat federführend Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Erdbeben formuliert und auf seiner Website veröffentlicht. Hier finden Sie wichtigste Informationen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tuerkei-node/erdbeben-tuerkei-syrien-faq/2581294.