Stärkere Förderung der Jugendbildungsstätten notwendig
Gemeinsam mit seinem Kollegen Felix Döring aus Gießen hat der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović die Naturfreundejugend in Hannover besucht. Im Vordergrund standen die Bedeutung der Jugendarbeit sowie die Stärkung von Jugendbildungsstätten.
Drei Stunden haben sich die beiden Abgeordneten Zeit genommen, um mit den jungen Menschen und Betreuenden ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es darum, mehr über die Arbeit in der Jugendverbandsarbeit und ihre Förderung der Demokratiebildung und Mitbestimmungsrechte zu erfahren. Neben einem Vortrag der Naturfreundejugend und einem Rundgang durch die Bildungsstätte stand ein gemeinsames Mittagessen, welches die Jugendlichen selbst vorbereiten, auf dem Programm. „Jugendbildungsstätten ist heue wichtiger denn je. Einrichtungen wie die Naturfreundejugend mit ihrem Schwerpunkt auf sozialen, politischen und ökologischen Themen stärken nicht nur die Demokratiebildung, sondern geben den jungen Menschen ein zweites Zuhause, wo sie sich entfalten und weiterentwickeln können. Daher setze ich mich gemeinsam mit meinem Kollegen Felix Döring und weiteren für ein Investitionsprogramm für Jugendbildungsstätten ein, womit wir unter anderem die Digitalisierung, die Barrierefreiheit und energetische Sanierung fördern wollen“, sagte der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović nach seinem Besuch.
Das Naturfreundehaus in Hannover zählt mit zu den größten bundesweit. Im Jahre 2016 feierte die Naturfreundejugend ihr 90-jähriges Jubiläum.