Gleich zwei Reden wird der Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, Adis Ahmetovic, am Freitag im Deutschen Bundestag halten.

Um ca. 11.40 Uhr wird der Bundestag in einer namentlichen Abstimmung über den Antrag der Bundesregierung über die „Fortsetzung der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an der internationalen Sicherheitspräsenz in Kosovo (KFOR)“ einen Beschluss fassen. In seiner Rede wird Adis Ahmetovic auf die Notwendigkeit der Verlängerung des KFOR-Mandats als Stabilitätsanker in der Region eingehen.

Ab ca. 13.10 Uhr stimmen die Parlamentarierinnen und Parlamentarier über den Antrag der Bundesregierung zur „Wiederaufnahme der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an der EU-geführten Sicherheitsoperation in Bosnien und Herzegowina (EUFOR ALTHEA)“ sowie über den Antrag von SPD, Grüne und FDP „Bosnien und Herzegowina beim Aufbruch in eine bessere Zukunft unterstützen“ ab. Der gemeinsame Entschließungsantrag der Regierungskoalition wurde von den SPD-Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic und Dietmar Nietan gemeinsam mit Boris Mijatović (Grüne) und Thomas Hacker (FDP) initiiert. Zu diesen Anträgen wird Ahmetovic am morgigen Freitag ebenfalls ans Rednerpult treten.

Die Reden sind nachverfolgbar im Livestream unter:

https://www.bundestag.de/